Podcast-Tipps für Social Media Manager

Als Social Media Manager gehört es zum täglichen Brot, sich stets über neue Entwicklungen zu informieren und insofern up to date zu bleiben. Dazu gehört unter anderem die Lektüre einschlägiger Branchenblogs, um beispielsweise zu wissen, wann es wieder eine neue Rechtsprechung zum Facebook-Impressum gibt, oder wann Google+ seine Profilansicht anpasst. Auch eine Ahnung davon zu haben, was sich im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tut, gehört meines Erachtens dazu. Ebenso wichtig ist der Blick aufs große Ganze, also Fragen wie z.B. „Wo bewegt sich die Branche hin?  Wie werden neue Technologien unseren Alltag umwälzen? Wie werden diese Technologien unsere Gesellschaft verändern?  Und wie können Unternehmen sich auf die neuen Rahmenbedingungen einstellen?“

ListeningUm mich auf dem Laufenden zu halten, höre ich auch sehr gerne Audio-Podcasts. Im Gespräch mit einem lieben Bekannten darüber erntete ich kürzlich recht verwunderte Blicke. Das kann ich gar nicht verstehen, denn mit einem Podcast kann man ganz nebenbei von unterwegs aus eine Menge lernen!

Viele Podcasts sind dabei ganz lockere Gespräche unter Branchenkollegen, wo sich einfach über aktuelle Enwicklungen aus den Bereichen Social Media, Marketing, Digitale Kommunikation und Tools ausgetauscht wird. Quasi ein Kaffeeklatsch mit Lerneffekt und vielen neuen Denkanstößen, – für mich eine perfekte Ergänzung zur täglichen Bloglektüre.

 

5 Must Have Podcasts für zum Thema Digitale Kommunikation, Online Marketing und Social Media

BVCM Social Media Podcast – Der BVCM (Bundesverband Community Management e.V.) produziert einen netten kleinen Podcast für Community und Social Media Manager. Thematisch geht es hierbei oft um Facebook, denn Facebook ist nun mal für viele Community Manager nach wie vor das wichtigste Netzwerk bei ihrer täglichen Arbeit. Der Podcast ist unter anderem auf iTunes verfügbar.

Radio4SEO – Wie der Name schon sagt, dreht sich hier alles um das Thema Suchmaschinenoptimierung. Aber auch andere Online-Marketing-Themen finden hier ihren Raum. Hier kann man den Podcast in iTunes abonnieren.

GeekWeek – Dieser Podcast berichtet über „Nothing but Tech – aus Deutschland, der Schweiz und den USA.“ Frederic Lardiniois, Marcus Schuler und Jean-Claude Frick sprechen wöchentlich mit wechselnden Gesprächspartnern über die neuesten Trends und Entwicklungen aus der Online- und Technikwelt. Hier gehts zum Podcast in iTunes.

Die Sendung mit dem Internet – ist eigentlich kein Podcast im klassischen Sinne, sondern eine Radiosendung, die jeden Montagabend von 18 bis 20 Uhr bei Antenne Düsseldorf läuft. Daniel Fiene und Sabine Piel diskutieren hier wöchentlich Themen aus dem und um das Internet. Die Sendung kann nicht nur übers Radio gehört werden, sondern auch direkt im Internet auf der zugehörigen Website. Wer die Sendung zeitversetzt hören möchte, kann sie als Podcast beispielsweise bei iTunes abonnieren.

Blick über den Tellerrand – Marketing- und Medienberater Alexander Wunschel behandelt im Tellerrand-Podcast wöchentlich die neuesten Trends rund um Social Media und Marketing. Der Podcast kann über iTunes abonniert oder direkt auf der zugehörigen Website angehört werden.

Sicher gibt es noch eine Menge weiterer empfehlenswerter Podcasts. Ich freue mich über Hinweise in den Kommentaren!

Bild: freedigitalphotos.net

2 Gedanken zu „Podcast-Tipps für Social Media Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.